Donnerstag, 19. Januar 2012

Entlassungen bei iStockphoto

Wie heute auf der englischen Website Which Stock Agency und gestern auf dem Microstock Fotografenforum microstockgroup.com zu lesen war, plant Getty Images 30 Mitarbeiter aus dem iStock Büro in Calgary zu entlassen. Der Grund sind angebliche Redundanzen mit den anderen Getty Büros.

Getty Images - und somit auch iStockphoto -  wurde im Jahr 2008 durch die Private Equity Firma Hellman & Friedman für 2,4 Milliarden US Dollar übernommen.

Corbis löste bereits Ende 2011 das Veer Büro in Calgary mit 70 Mitarbeitern  auf.

Montag, 16. Januar 2012

Digital Vision, Zefa, Stockbyte und Bavaria Bildagentur

Alles Markennamen oder Namen von Bildagenturen, die im Rahmen der großen Aufkaufswelle durch Corbis und Getty vom Markt verschwunden sind. Die Agenturen wurden in die jeweilige Konzernmutter integriert und verschwanden danach als Marke. Jedoch wird heute immer noch nach diesen Namen gesucht, stellt sich die Frage, ob es geschickt war die Namen verschwinden zu lassen? Hier eine kurze Liste der wichtigsten Marken:

Zefa
Wurde Anfang 2005 von Corbis übernommen und verschwand bald darauf als eigenständige Agentur. Hier ein kurzer Text zur Übernahme auf englisch.
Zefa Bilder finden sich auf der Corbis Website, die Marke wurde eine Zeit lang als Royalty Free Brand weitergeführt und ist somit auch bei einigen Distributoren wie F1online zu finden.

Digital Vision
Wurde im April 2005 von Getty übernommen, die Website verschwand bald darauf vom Markt. Das Distributorennetz wurde in den folgenden Jahren durch Getty stetig verkleinert. Digital Vision Bilder finden sich als eigenständigen Marke auf der Getty Website, die weiterhin gepflegt wird .

Stockbyte
Wurde im April 2006 von Getty übernommen, die Agentur ereilte das gleiche Schicksal wie die vorher genannten. Die Marke wird inzwischen nicht mehr gepflegt.

Bavaria Bildagentur
Eigentlich erstaunlich, dass immer nach dem Namen gesucht wird. Die Agentur verschwand schon im Jahr 2000 durch die Übernahme der Visual Communications Group (VCG) durch Getty. 


Donnerstag, 5. Januar 2012

Neue Microstock Bildagentur am Start

Zu Beginn des Jahres 2012 startet die Bildagentur Imagedirekt mit einem großen Angebot an günstigen Bildern durch. Die Agentur war 2007 als eigenständige Marke verschwunden und meldet sich mit über 1,5 Millionen Bildern und einer aufgeräumte Website zurück. Wert gelegt wurde bei der Gestaltung auf einfache Usability und Transparenz.



Was unterscheidet Imagedirekt von den etablierten Agenturen wie Fotolia oder iStockphoto?


  1. Es gibt keine Credits als künstliche Währung. Bezahlt wird direkt per Paypal.
  2. Merkliste und Warenkorb sind auch ohne Login benutzbar.
  3. Die Bildsuche funktioniert ohne Blättern, man scrollt einfach nach unten. Die Bilder laden einfach nach.
Übrigens, in den ersten drei Monaten des Jahres 2012 verlost Imagedirekt pro Monat je ein iPad2 unter allen Käufern.